Exkursion nach Leipzig

Exkursion der Fachschule FS23 nach Leipzig (16.04.2024)

Am Dienstag besuchte die FS 23 zusammen mit Frau Stadelmann die Baustelle „Zuwegung „Löwitz-Quartier“ – Brücke über die Parthe“ sowie das „Stadtgeschichtliche Museum – Altes Rathaus“ in Leipzig.
Innerhalb einer zweistündigen Baustellenführung gab der Polier Herr Weise (Firma Bickhardt Bau) den Schülern einen Einblick in die umfangreichen Arbeitsschwerpunkte eines Bauleiters und Poliers. Dazu zählen die Arbeitsvorbereitung, die Baustelleneinrichtung, die Materialbestellung und der Personaleinsatz. Die Schüler bekamen von ihm hilfreiche Tipps für ihren beruflichen Werdegang und den Umgang mit schwierigen Situationen im Berufsalltag.
Nach einer kurzen Mittagspause besuchte die Klasse im Alten Rathaus die Ausstellung „Leipzig vom Mittelalter bis zur Völkerschlacht“. In einer unterhaltsamen Führung brachte die Museumspädagogin und Denkmalpflegerin Frau Rambow den Schülern die Leipziger Stadtgeschichte näher.

leipzig1.jpg
Bild 1: Brücke über die Parthe als Zuwegung zum „Löwitz-Quartier“ (Foto: L. Bittlingmaier)

leipzig2.jpg
Bild 2: Baustellenführung „Löwitz-Quartier“ mit Polier M. Weise (Foto: L. Bittlingmaier)