esf_logo_2.jpg

Persönliche Probleme und Lebenskrisen können den erfolgreichen Schulbesuch erschweren oder verhindern.

Daher bieten wir den Schülern und Schülerinnen der Berufsbildenden Schulen „Gutjahr“, die sich in persönlichen, schulischen oder familiären Konfliktsituationen befinden, Unterstützung und Beratung an und helfen ihnen, Lösungen zu finden.

Ein kleines Info-Video zu unserer Arbeit gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?...

Außerdem führen wir vielfältige Projekte durch, um den Schulalltag zu bereichern. Für Vorschläge und Ideen sind wir jederzeit offen!

Wir bieten:

• Einzelfallberatung

Wir beraten und unterstützen Schülerinnen und Schüler bei Schulschwierigkeiten, Problemen mit Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften oder den Eltern sowie bei persönlichen oder sozialen Problemlagen. Gegebenenfalls vermitteln wir in andere, passende Hilfsangebote.

Alle Dinge, die mit uns besprochen werden, sind vertraulich und werden nicht (ohne vorherige Rücksprache) an Dritte weitergegeben.

• Sozialpädagogische Gruppenarbeit/Projekte

Wir bieten nach Bedarf Projekte und Aktionen zu verschiedenen Themen in allen Klassen an. Projekte sind immer auf die individuellen Klassen zugeschnitten und bieten daher die Möglichkeit, zielgerichtet zu arbeiten.

• Offene Angebote

Wir bieten verschiedene Sport-, Spiel- und Kreativangebote an und bringen uns damit in das Schulleben ein (z.B. Weihnachtswerkstatt, Sports Discovery, Stationspark für Berufswahlreife...)

• Innerschulische und außerschulische Vernetzung und Gemeinwesenarbeit

Wir setzen uns bewusst für ein gutes Miteinander aller am Schulleben beteiligten Personen ein. Dazu arbeiten wir vernetzt mit anderen Einrichtungen der Jugendhilfe zusammen.

• Berufsorientierung

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler des BVJ und BFS bei der Suche nach Praktika, der Erstellung von Bewerbungsmappen, der Suche nach Ausbildungsstellen, der Frage: „Welcher Beruf passt zu mir?“ und kooperieren hierzu mit verschiedenen Einrichtungen (wie z.B. Stationspark für Berufswahlreife, Chance, Berufsberatung der Agentur für Arbeit). Zudem organisieren wir Exkursionen zu Berufsorientierungsangeboten und Firmen wie z.B. GP Papenburg AG, BTZ der Handwerkskammer u.v.m.

An der Schwimmhalle 3
06122 Halle / Saale

Haus D, Zimmer 1.06

Frau Franziska Bindseil
bindseil_at_jfz-st-georgen.de

Herr Sören Albien
albien_at_jfz-st-georgen.de

Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit

schulbanner-bundesagentur-fuer-arbeit.jpg

Informationen für Auszubildende zur Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit

Benötigen sie während der Ausbildung, Stütz- und Förderunterricht (dazu gehört auch Sprachförderung) inkl. Prüfungsvorbereitung oder droht ein Abbruch der Ausbildung aus verschiedenen Gründen?
Die Berufsberatung ist auch während der Ausbildung für sie da. Als Berufs- und Studienberaterin betreue ich, Kati Spangenberg, die Berufsbildenden Schulen Gutjahr und berate sie gern bei Fragen rund um ihre Ausbildung.
Sie finden mich jeden Donnerstag von 08:00 bis 13:00 Uhr im Haus B Raum 2.15 oder schreiben Sie mir eine E-Mail Kati.Spangenberg(at)arbeitsagentur.de und vereinbaren Sie einen telefonischen oder persönlichen Termin.

REDAXO 5 rocks!